jura-basic (Lexikon: Nutzungsrechte, verwaist) - Grundwissen
   

  Rechtslexikon

 Juristisches
      Basiswissen

Rechtsgebiete:


Informationen:

Urheberrecht (Nutzungsrechte)

Verwaiste Werke

Die verwaisten Werke sind in § 61 UrhG@ geregelt.

Verwaiste Werke sind urheberrechtlich geschützte Werke, bei denen der Urheber nicht mehr ermittelt werden kann.

Solange das Urheberrecht noch besteht, dürfen verwaiste Werke nicht ohne Zustimmung des Urhebers wirtschaftlich verwertet werden. Die Unkenntnis des Urhebers begründet keine Berechtigung zur Nutzung.

Inhaltsübersicht..   (jura-basic)

Thema des Monats (April: Besitzer und Besitzdiener)

Besitzer kann ein Mensch oder eine juristische Person (z.B. GmbH) sein. Der Besitzdiener kann nur ein Mensch sein.

Das Thema des Monats umfasst den Begriff des Besitzers und Besitzdieners.

Nähere Informationen, siehe Detail

Hinweise

Seite aktualisiert: 16.09.2017, Copyright 2018