jura-basic (Lexikon: Werk Darstellungen, Symbole) - Grundwissen
   

  Rechtslexikon

 Juristisches
      Basiswissen

Rechtsgebiete:


Informationen:

Urheberrecht (Darstellungen)

Symbole

Zu den Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art gehören Zeichnungen (vgl. § 2 Abs. 1 Nr. 7 UrhG@), wozu auch Symbole gehören, z.B. Symbole für Haus, Auto, Brief.

Motive für Sachen erlangen urheberrechtlichen Schutz, wenn die Darstellungen einen gewissen Grad an Gestaltungshöhe haben. Die Motive dürfen sich nicht in einer gängigen Darstellung erschöpfen, z.B. einfache Symbole (siehe Inhaltsübersicht, 6. Gestaltungshöhe).

Nach dem BGH fehlt einer Telefonkarte mit dem Motiv einer Weltkarte mit Quadrantennetz die Gestaltungshöhe. Die Graphik sei eine gängige zweidimensionale Darstellung der Erde ohne individuelle geistige Leistung des Zeichners (BGH, 07.12.2000 – I ZR 146/98, Telefonkarte).

Inhaltsübersicht..   (jura-basic)

Thema des Monats (April: Besitzer und Besitzdiener)

Besitzer kann ein Mensch oder eine juristische Person (z.B. GmbH) sein. Der Besitzdiener kann nur ein Mensch sein.

Das Thema des Monats umfasst den Begriff des Besitzers und Besitzdieners.

Nähere Informationen, siehe Detail

Hinweise

Seite aktualisiert: 15.11.2014, Copyright 2018